Neues Öl von LIQUI MOLY
Der Kartrennsport gilt als Rennfahrerschmiede. Einige der besten der Welt verdienten sich auf dem Kart ihre ersten sportlichen Meriten. Für Höchstleistungen im Zweitaktmotor hat LIQUI MOLY das 2T Motor Oil Race Tec entwickelt. Das neue Öl ist von der FIA für den Kartrennsport zugelassen.
Verglichen mit Motorölen für Autos sind Schmierstoffe für Rennkarts eine Nische. Kein Markt, in dem sich viel Geld verdienen lässt. „Aber darum geht es uns auch nicht“, sagt Oliver Kuhn, stellvertretender Leiter Schmierstoffe bei LIQUI MOLY. „Hier können wir unsere technologische Kompetenz unter Beweis stellen.“
Bei hohen Drehzahlen von Rennmotoren stoßen herkömmliche Zweitaktöle schnell an ihre Leistungsgrenzen. Unzureichende Schmierung kann den Motor ruinieren und kostet durch die erhöhte Reibung auf jeden Fall wertvolle Sekunden. Das 2T Motor Oil Race Tec wurde speziell für den Rennbetrieb entwickelt. Eine besondere Additivmischung verleiht ihm seine hohe Leistungsfähigkeit, damit das Kart auch bei Maximalbelastung die gesamte Kraft des Motors auf die Strecke bringt. Die internationale Motorsportorganisation FIA hat das Öl offiziell zugelassen.
Das Einsatzspektrum des 2T Motor Oil Race Tec geht über den Kartrennsport hinaus. „Schlussendlich ist dieser Schmierstoff für jeden Zweitaktmotor, der extremen Beanspruchungen standhalten muss, also auch für Motorroller und Motorräder“, so der Ölexperte. Das Öl basiert auf Ester und kann mit Ausnahme von Methanol mit Kraftstoffen aller Art verwendet werden. Es verbrennt nahezu ohne Rückstände. Das hält Brennraum und Kolben frei von Ablagerungen und Verunreinigungen. Ein wichtiger Aspekt, denn diese würden die Reibung erhöhen und dadurch Leistung kosten. „Wir wollen, dass die Fahrer ihr gesamtes Können zur Geltung bringen und nicht vom falschen Öl gebremst werden“, erklärt Oliver Kuhn.
Dank der blauen Einfärbung ist das Gemisch einfach erkennbar. Das 2T Motor Oil Race Tec ist im 1-Liter-Kanister erhältlich. Dieser ist mit einem ausziehbaren Rohr versehen. So benötigt man für kleckerfreies Einfüllen keinen separaten Trichter.